Am 20.04.2012 fand ein Treffen von 30 Vertretern von Kurierunternehmen( Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Leipzig, Bremen und Nürnberg), Herstellern von Elektrolastenrädern und des DLR(Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)-Instituts (Leitung)statt.
Ziel: Auszutausch, Ziele und Erwartungen formulieren. Rund 2 Jahre soll dieses Projekt getestet werden. Dabei geht es auch darum, Autokuriere dazu zu bringen, auf ein günstigeres und damit lukrativeres Gefährt umzusteigen. Fragestellungen ( Zum bessreren Verständnis etwas entschraubt)
1. Wie geeignet sind Elektro-Lastenräder den CO2- und sonstigen Giftgasausstoss in Großstädten zu reduzieren?
2. Welche Strecken von Autokurieren können von Elektro-Lastenrädern bewältigt werden?
3. Was finden Autokuriere an Elektro-Lastenrädern gut? Was schlecht?
Das Projekt richtet sich an Auto- und Fahrradkuriere. Die elektrische Unterstützung und eine mögliche Einsparung bis zu 98 Prozent der Verbrauchskosten, sollen den Autokurier zum Fahrradkurier machen. Ob das gelingt? Fahrradkuriere mit Pedelecs sind nun verstärkt Konkurrenten der Autokuriere im Wettbewerb um lukrativere Sendungen.
In Hamburg ist "Der Kurier" Projektpartner. Außerdem ist Inline Kurier mit einigen Lastenrädern hier unterwegs.
Am Beispiel Christian Meier - Berlin
Ein paar Links zum Thema
Projektseite
Zeit-Online
Auto-Nachrichten
Spiegel-Online
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