Dienstag, 19. März 2013

Lastentradkonzepte - Indien


Die indische NGO Shuruat and The Ratna Nidhi Charitable Trust hat ein spezielles Lastenfahrrad für die Armen entwickeln lassen.

Sie wandte sich deshalb an den Designer Somnath Ray, der ein traditionelles Dreirad, welches in Indien von Behinderten genutzt wird, umgestaltet hat: Er hat dieses Rad um eine Lasten - und Verkaufsfunktionalität erweitert.



Seine Idee: Um leicht zugänglichen Platz zu gewinnen, verlegte er zwei Räder - die sonst hinten angebracht sind - nach vorn und platzierte eine Frachtkiste dazwischen. Diese lässt sich im Stand zu einer mobilen Verkaufsfläche ausbreiten.

Das Rad wird per Hebel angetrieben. Das Fahrzeug hat einen sehr kleinen Wendekreis. Die Bremsen sind an den beiden Vorderrädern angebracht. Einen ersten Prototyp gibt es schon. Ein Elekrohilfsmotor ist für die Zukunft geplant.

Radiobeitrag Dradio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen